RBS Schulbauernhof

Natürlich, Tierisch, Gut

Schulbauernhof

Unser Schulbauernhof an der Rauchbeinschule bietet den Schülerinnen und Schülern der Rauchbeinschule unmittelbaren Zugang zu einer nachhaltigen Bildung.

Die Kinder entdecken im Laufe eines Schuljahres ökologische und ökonomische Zusammenhänge. Sie übernehmen für sich und ihre Umwelt Verantwortung
– im Sinne der nachhaltigen Bildung.

Fütterung Tiere
Ein ständiger Begleiter

Mit dem Schulbauernhof durch das Jahr:

Morgens versorgen die Kinder der Rauchbeinschule klassenweise die Tiere des Schulbauernhofs. Unterrichtliche Themen, wie beispielsweise die des Sachunterrichts, werden mit dem Lernort Schulbauernhof praktisch verwoben:

• Landwirtschaftlicher Kreislauf
  • Wasser – als Quelle der Landwirtschaft
  • Die Kartoffel – vom Setzen bis zum Essen
  • Die Hecke – vom Schutz zum Nutzen
  • Vom Schaf zur Wolle
  • Die Biene – eine fleißige Arbeiterin
  • Biodiversität
  • Handwerk/Bauen
  • Klimaschutz

Auch die Förderung der Sozialkompetenz ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit an unserem Lernort Schulbauernhof.

Elternbeteiligung

Gerne dürfen sich die Eltern der Schüler der RBS bei Arbeiten rund um unseren Schulbauernhof beteiligen. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Tierbetreuerin Franziska Weyda:

franziska.weyda@rauchbeinschule.de

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:00 Kl. 2a/3b Kl. 3a/2b Kl. 1a/1b Kl. 4a/4b Eulenklassen
09:00 - 12:30 Offener Bauernhof für
Besucher (GS/Kitas)
14:15 - 15:45 Stall AG Kl. 3/4 Natur AG
Imker AG
Stall AG Kl. 1-4 Tier AG Wochenenddienst
Platzhalter Portrait

Tierbetreuerin

Mein Name ist Franziska Weyda und ich freue mich, die technische Leitung des Schulbauernhofs zu übernehmen.

Zusammen mit meinem Mann Marc und unseren drei Kindern leben wir auf einem kleinen Bauernhof in Königsbronn. Dort haben wir auch einige Tiere wie Hühner, Enten, Bienen, eine kleine Schafherde und drei Katzendamen.

Als Leiterin des Stalls werde ich Dienstags Aktionen mit den Kindern anbieten. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit den Schülern zu basteln und zu werken.

Mein Mann kümmert sich um die Bienenstöcke der Schule und wird mich bei Bedarf im Stall unterstützen.

Vor meiner Elternzeit war ich Hundetrainerin und habe im Hundezentrum gearbeitet.

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, den Kindern Werte wie  Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber Ressourcen zu vermitteln.

Ich freue mich sehr darauf, mit den Kindern zu arbeiten und ihnen diese Werte näherzubringen. Gemeinsam werden wir den Schulbauernhof zu einem Ort machen, an dem die Schüler die Schönheit der Natur entdecken und lernen, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln.

Wenn Sie Fragen haben oder mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Kontakt: franziska.weyda@rauchbeinschule.de

Umsetzung des Profils „Schulbauernhof“ im Schulalltag

Schulgarten

In jedem Schuljahr gibt es im Ganztag das Angebot „Schulgarten“, einmal wöchentlich zwei Unterrichtsstunden am Nachmittag. Die Kinder melden sich für mindestens ein Halbjahr zur „Garten AG“ an. Einzelne Klassen engagieren sich temporär, oft mit Bezug auf Unterrichtsinhalte im Schulgarten.

Kleintierhaltung

Die Tiere müssen täglich mit Futter und Wasser versorgt werden, der Stall muss gereinigt und der Zaun kontrolliert werden. Die Versorgung ist über einen Dienstplan gewährleistet und findet morgens und am späten Nachmittag statt.

Streuobstwiese

Die Neupflanzungen werden einmal jährlich von einer Fachkraft im Beisein der Schülerinnen und Schülern der Garten AG gepflegt. Die Äpfel der Altbäume werden von den Klassen geerntet und zu Apfelsaft gepresst.

Bauernhof Schaf

Unterrichtswochen

Morgens zwischen 8.15 Uhr und 9.15 Uhr werden die Tiere von den Schülerinnen und Schüler einer Klasse in Begleitung der Fachkraft und unseren FSJlern gemäß Arbeitsplan versorgt.

Morgens sind die Klassenstufen epochal eingeteilt, d.h. jedes Kind ist 2 bis 3 mal in der Woche innerhalb eines Stallmonates für den Stalldienst mitverantwortlich. Die Klassenzuweisung an den Unterrichtstagen ist symbolisch und wird beim Erstellen des Stundenplans festgelegt.

Dienstags (9.00-11.30) : Besuch von allen städtischen Bildungseinrichtungen möglich.

Wochenenden

Der Dienst wird unter allen Beteiligten aufgeteilt, dazu gehören Lehrkräfte, Eltern, Nachbarn und Fachkräfte.

Schulferien

In den kurzen Ferienabschnitten wird der Dienst unter den oben genannten Beteiligten aufgeteilt. In den Sommerferien wird der Dienst entweder von der in der Rauchbeinschule ansässigen zentralen Ferienbetreuung übernommen bzw. stehen weitere Personen zur Verfügung.

Elternbeteiligung

franziska.weyda@rauchbeinschule.de