Nachmittagsangebote und AGs

Spaß für jeden

Hier finden Sie einen Überblick über die AGs, die unsere Lehrkräfte und unsere außerschulischen Partner anbieten:

Anmeldungsformular AGs
» Upcycling-AG, Fr. Wetzel

In der Upcycling AG wollen wir aus Müll neue, schöne und brauchbare Gegenstände herstellen. Das ist gut für die Umwelt und kostet wenig Geld. Zum Beispiel kann aus einer leeren Milchtüte ein Lesezeichen oder ein Kresse-Haus gestaltet werden. Wir überlegen gemeinsam, welcher Müll benutzt und was daraus hergestellt oder gebastelt werden kann. Ich habe mir schon einige Dinge überlegt. Hast du auch schon Ideen?

Zeit: montags, 14.15 -15.45 Uhr

Klasse: 3/4

» Orchester-AG, Frau Wienerroither

Im Orchester üben wir unterschiedliche Musikstücke mit verschiedenen Instrumenten ein. Die Kinder müssen kein Instrument spielen und keine Noten lesen können. Stattdessen brauchen sie Freude am Musizieren, Geduld und Konzentration. So kann ein frohes Musizieren in einer Gruppe gelingen!

Zeit: montags, 14.15 – 15.00 Uhr

Klasse: 3/4

» Theater-AG, Frau Dold / Frau Schmid

Hast du Lust, in andere Welten einzutauchen und dein Können unter Beweis zu stellen? Wie schön wäre es für einen Tag in eine andere Rolle zu schlüpfen. Mensch, Tier oder Fantasiewesen – welches davon wäre dein Charakter? Lass es uns gemeinsam herausfinden, indem wir kleinere und größere Theaterstücke einspielen und uns wöchentlich mittwochs zur Theater-AG treffen. Ich freue mich auf dich!

Zeit: mittwochs, 14.15 -15.45 Uhr

Klasse: 3/4

» Chor (Klasse 3/4), Frau Wienerroither

Wir singen Lieder, passen zu den Jahreszeiten.

Zeit: mittwochs, 15.00 -15.45 Uhr

Klasse: 3/4

» Schach-AG, Herr Tannhäuser

Zeit: mittwochs, 14.15 – 15.45 Uhr

Klasse: 2-4

» Mehr Infos

» Tier- und Erste Hilfe-AG, Frau Strobel / Frau Kenzler

Gemeinsam nach den Tieren an der Schule schauen. Im Garten arbeiten. Mit Naturmaterialien und andern Dingen basteln. Auch mal etwas Leckeres zubereiten. Nebenher Erste Hilfe lernen. Wem das Spaß macht, der darf gerne in die AG kommen.

Zeit: donnerstags, 14.15 – 15.45 Uhr

Klasse: 3/4

» Mach mit, bleib fit“-AG, Frau Krämer

In dieser AG geht es um Ernährung, Bewegung und Entspannung. Wir werden leckere und gesunde Lebensmittel kennenlernen, auch kleine Speisen zubereiten und gemeinsam genießen. Unsere Spiele sind meist aktive Spiele mit viel Bewegung und Spaß. Außerdem wirst du Entspannungsübungen für deinen Körper und dein Wohlbefinden kennenlernen. Darum: mach mit und bleib fit!

Zeit: montags

Klasse: 1/2

» Kunst-AG, Frau Siebeneick

Künstlerisch und kreativ sein! Ihr Kind malt gern Bilder und möchte gemeinsam mit anderen Kindern kreative Ideen umsetzen?

Ob unterschiedliche Farben oder buntes Papier; zum Handwerk eines Künstlers gehören alle geeigneten Werkstoffe, aus denen man künstlerisch kreative Werke schaffen kann. Wir werden mit unterschiedlichen Materialien experimentieren oder einfach der eigenen Phantasie freien Lauf lassen. Unter Anleitung fertigen die Kinder der Kunst-AG Bilder, Collagen und vieles mehr. In der Kunst-AG steht die Freude im Vordergrund, sich mit künstlerischen Themen zu beschäftigen.

Zeit: dienstags, 14.15 – 15.45 Uhr

Klasse: 1/2

» Natur-AG, Frau Ilg

Hast du Lust mittags bei den Tieren und in der Natur zu sein? Dann bist du in dieser AG richtig. Tiere streicheln, füttern, auch mal ausmisten, basteln und viel über unsere Tiere und Pflanzen erfahren steht auf dem Programm. Ich freue mich auf dich!

Zeit: dienstags, 14.15 – 15.45 Uhr

Klasse: 1/2

» Imker-AG, Frau Schwab

Gemeinsam wollen wir die Welt der Bienen kennenlernen. Dabei schauen wir, wie die Bienen leben, wie sie miteinander reden, was sie gerne essen und vieles mehr. Nebenbei besuchen wir natürlich auch die anderen Tiere im Schulbauernhof, basteln und genießen die Natur.

Zeit: dienstags, 14.15 -15.45 Uhr

Klasse: 1/2

» Chor (Klasse 1/2), Frau Wienerroither

Wir singen Lieder, passen zu den Jahreszeiten.

Zeit: mittwochs, 14.15 – 15.00 Uhr

Klasse: 1/2

» Sport-AG, Frau Anders / Frau Popic

Was machen wir? Spiel, Sport und Spaß in der Halle und bei gutem Wetter im Freien.

  • Ballspiele
  • Gruppenspiele
  • spielerische Wettkämpfe
  • Ausprobieren der Sportgeräte
  • kindgerechtes Kräftigen und Dehnen
  • der Muskulatur
  • spielerisches Lernen von Werfen,
  • Fangen und Balancieren

Und vieles mehr. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Austoben ist erwünscht.

Zeit: mittwochs, 14.15 – 15.45 Uhr

Klasse: 1/2

» Bastel-Spiel-Geschichten-AG, Frau Stadelmaier-Gold

Wir basteln schöne Sachen aus verschiedenen Materialien. Wir spielen zusammen. Wir hören spannende und lustige Geschichten und schauen uns
dazu Bilder an oder malen selbst welche.

Zeit: donnerstags, 14.15 – 15.45 Uhr

Klasse: 1/2