Nachmittagsangebote und AGs

Spaß für jeden

Hier finden Sie einen Überblick über die AGs, die unsere Lehrkräfte und unsere außerschulischen Partner anbieten:

Anmeldungsformular AGs
» Kunst-AG, Frau Siebeneick

Du bist kreativ? Du malst gerne mit Farben? Du willst mit verschiedenen Materialien experimentieren? Du möchtest mehr über neue künstlerische Techniken erfahren? Du willst deiner Fantasie freien Lauf lassen und dich künstlerisch betätigen? Dann bist du in der Kunst-AG genau richtig, denn hier kannst du dich ausgiebig mit all diesen künstlerischen Themen beschäftigen.

Interessierte Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 3 und 4 sind herzlich eingeladen.

Zeit: montags, 14.15 -15.45 Uhr

» „Mach mit - bleib fit“-AG, Frau Krämer

In dieser AG geht es um Ernährung, Bewegung und Entspannung. Wir werden leckere und gesunde Lebensmittel kennenlernen, auch kleine Speisen zubereiten und gemeinsam genießen. Unsere Spiele sind meist aktive Spiele mit viel Bewegung und Spaß. Außerdem wirst du Entspannungsübungen für deinen Körper und dein Wohlbefinden kennenlernen. Darum: mach mit und bleib fit!

Zeit: montags

» Tanz-AG, Frau Topalidis

Hast Du Lust auf coole Moves zu fetziger Musik? Dann bist du in der Tanz- AG genau richtig.

Gemeinsam entdecken wir verschiedene Tanzstile, wie zum Beispiel Modern Dance, Jazzdance, Hip Hop und viele mehr.
Wir erlernen neue Tanzschritte und studieren Choreografien ein. Tanzen macht Spaß, fördert deine Kreativität und macht dich fit.

Sei dabei – ich freue mich auf dich!

Klasse: 2/4

» Natur-AG, Frau Ilg

Hast du Lust mittags bei den Tieren und in der Natur zu sein? Dann bist du in dieser AG richtig. Tiere streicheln, füttern, auch mal ausmisten, basteln und viel über unsere Tiere und Pflanzen erfahren steht auf dem Programm.

Ich freue mich auf dich!

» Spiele-AG, Frau Berghold

Spielst du gerne Gesellschaftsspiele oder hast du Lust sogar eigene Spiele mit uns zu erfinden?
Dann komm in die Spiele AG und spiele zu zweit oder in der Gruppe. Wir machen viele Bewegungsspiele und gehen auch auf den Schulhof.
Du kannst gerne Spiele von zu Hause mitbringen und sie uns beibringen.

» "Wildes Naturhandwerk"-AG, Frau Mülverstedt

Habt ihr Spaß daran bei Wind und Wetter draußen zu sein?

Habt ihr Lust die verschiedenen Pflanzen und Bäume kennenzulernen? Vielleicht sogar zu entdecken, was man daraus Tolles machen könnte?

Dann seid ihr in dieser AG genau richtig.

Wir werden mit unseren Nasen, Mündern, Händen und Füßen die Natur erforschen und kreativ werden. Ihr werdet erstaunt sein, was man so alles Tolles finden und damit basteln, kochen, bauen und erleben kann.

Zeit: mittwochs, 14.15 – 15.45 Uhr

» Schach-AG, Herr Tannhäuser

Zeit: mittwochs, 14.15 – 15.45 Uhr

Klasse: 2-4

» Mehr Infos

» "Rätsel & Kobel"-AG, Frau Jung

Löst du gerne Rätsel und Knobelaufgaben?

In dieser AG meistern wir gemeinsam verschiedene Rätsel, gehen auf Schatzsuche und lösen wie ein Detektiv Fälle.

Vielleicht hast du ja auch eine knifflige Aufgabe für uns, die wir dann gemeinsam lösen können.

Komm vorbei, ich freue mich!

Zeit: donnerstags, 14.15 – 15.45 Uhr

» "Zimt & Zucker"-AG, Frau Hägele

Du hast Lust mit mir zu backen und leckere Rezepte kennenzulernen und zu erfinden?
Dann bist du bei mir in der Zimt und Zucker AG genau richtig!
Wir wollen viele verschiedene Zutaten kennenlernen, die Produkte unseres Schulgartens verarbeiten, uns unsere Lieblingsleckereien vorstellen und natürlich ganz viel Spaß beim gemeinsamen Backen haben.

Ich freue mich auf viele motivierte Bäckerinnen und Bäcker! Bist du dabei?

Zeit: donnerstags, 14.15 – 15.45 Uhr