Gemüse Ackerdemie

Die GemüseAckerdemie begeistert Schüler*innen für Natur und Nachhaltigkeit

In der GemüseAckerdemie lernen Kinder, woher das Essen auf unseren Tellern kommt.

Die Kinder erfahren unmittelbar, wie aus einem Samenkorn eine knackige Möhre wird. Sie übernehmen gemeinsam Verantwortung für ihren Acker und verstehen, welche Wirkung ihr Handeln hat. Auf dem Acker begreifen sie natürliche Zusammenhänge, blicken über den eigenen Tellerrand und erforschen aktiv ihre natürliche Umgebung. Das Ziel: eine junge Generation für Natur und Nachhaltigkeit begeistern!

Saison-Ablauf

VorAckerzeit

Das gesamte AckerJahr teilt sich in zwei Phasen. In der Zeit ab Ende März dreht sich alles um die Vorbereitung. Die Kinder nähern sich mit unseren Unterrichtsmaterialien dem Thema Gemüseanbau und lernen den SchulAcker kennen und bereiten die Beete für die Planzungen vor.

Parallel dazu bieten wir jährlich im März für alle Interessierten einen abendfüllenden Vortrag zu Themen wie klimaresilient &naturnahes Gärtnern, Permakultur, Naturschutz, Regenerative Landwirtschaft etc.

Auch freuen wir uns über helfende Hände bei unseren Garten- und Stall-Aktionen:

• Baumschneide-Aktion auf unserer schuleigenen Streuobstwiese
  • Kompost-Aktion, in der wir unseren Stallmist veredeln und in einen Kreislauf bringen
  • Neuanlegung unseres Schulteiches
  • Anlegen eines Agroforstes im Keyline-Designe auf unseren Weiden
  • und vielem mehr…

HauptAckerzeit

Die HauptAckerzeit von April bis Oktober ist das Herzstück des Programms. Die Kinder pflanzen, pflegen und ernten ihr Gemüse.

Themen, die sowohl bei der praktischen Arbeit im Garten als auch begleitend im Sachunterricht behandelt werden sind:

• Was brauchen Pflanzen zum Wachsen
  • Der Boden steckt voller Leben (Humus und Bodenleben)
  • Dem Klimawandel angepasster Gemüseanbau (Anbau, gießen, Auswahl der Gemüsearten, …)
  • Biologische Düngung und Schädlingsregulierung (Mulchen, Jauchenherstellung, Schachtelhalm-Tee, Förderung von Nützlinge…)
  • Mischkultur und Fruchtfolgen zur Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit und Pflanzengesundheit

Am Ende der Ackerzeit findet eine große Apfelsaft-Aktion statt bei der alle Klassen über 1 Tonne Äpfel sammeln und diese zu Saft verarbeitet werden. Auch werden die Beete abgeerntet. Aus der Ernte bereiten die Kinder einen Festschmaus aus dem Holzbackofen zu. Auch wird das Gemüse in unseren AGs verarbeitet.

BiSS-Transfer
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Brigitte Krämer. Wir sind zudem BiSS-Hospitationsschule.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Logo BiSS Transfer