Schulsozialarbeiterin RBS

Aktuell ist die Stelle der Schulsozialarbeit nicht besetzt

Das Ziel der Schulsozialarbeit ist, Schüler und Eltern zu unterstützen, benachteiligten Kindern zu helfen, um Bildungschancen zu erhöhen.

Ein großer Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist die Familienberatung. Gerade bei Schulanfängern ist es notwendig, die Eltern frühzeitig bei den Hilfsmöglichkeiten und Unterstützungsangeboten miteinzubeziehen. Dazu wird in regelmäßigen Abständen ein Elterncafé an der Grundschule angeboten.

Um dabei auch die Migrationshintergründe zu beachten, findet dieses in Kooperation mit der Projektstelle für Integration und Flüchtlinge – PFIFF statt.

Kern der Sozialarbeit

Folgende Arbeitsfelder zählen zum Kern der Schulsozialarbeit:

• Beratung und Einzelfallhilfe
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte
  • Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
  • Elternarbeit

Schüler dürfen jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen:

• wenn sie Fragen zum Schulalltag haben
  • bei Stress / Ärger mit anderen
  • wenn sie Ideen zu Gestaltung des Schullebens haben
  • wenn sie sich Sorgen um Mitschüler machen
  • bei Schwierigkeiten zu Hause

Gemeinsam mit den Lehrern,

• fördere und begleite ich Schülerinnen / Schüler.
  • biete ich Gespräche, Aktionen und präventive Angebote an, um zu unterstützen und Probleme zu lösen.

Für die Eltern biete ich Unterstützung an,

• wenn sie sich um die schulische oder allgemeine Situation ihres Kindes Sorgen machen.
  • wenn Schüler / Schülerinnen um Unterstützung bitten.

Kontakt

Schülerinnen, Schüler und Eltern haben die Möglichkeit sich individuell, zeitnah und unbürokratisch bei familiären Problemen, bei erzieherischen oder schulischen Fragen und Schwierigkeiten an die Schulsozialarbeit zu wenden.

Büro:​​ Zimmer 4 im 1. Stock
Tel.:​ 0176 – 17071413
ssa.rauchbeinschule-gs@franzvonassisi.de

Montag bis Donnerstag​ 08:00 – 12:00 Uhr
Gesprächstermine sind jederzeit nach Absprache möglich.

Alle Beratungen unterliegen der Schweigepflicht. Mein Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Portrait Betty Kenszler

AKTUELLE ANGEBOTE

Elterncafé

Seit Januar 2020 findet in regelmäßigen Abständen in der Schule ein Elterncafé statt. Das Angebot richtet sich an alle Eltern und kann von ihnen ohne Anmeldung genutzt werden. Es regt zum Austausch an und erleichtert ein gegenseitiges Kennenlernen aller am Schulleben Beteiligten.