gemeinschaft leben in der
Grundschulbetreuung

Seit September 2006 ist unsere Schule anerkannte Ganztagsschule in der teilgebundenen Form. Dies bedeutet, dass der Ganztagsbetrieb nicht verpflichtend ist. Nur angemeldete Kinder nehmen das ganze Schuljahr über an den Angeboten der Ganztagsbetreuung teil.

Da die Wünsche und Bedürfnisse der Familien hinsichtlich der Betreuung sehr unterschiedlich sind, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Individuelle Tagesgestaltung

Die Kinder haben die Möglichkeit:

• ausschließlich am Unterricht und den Klassenstunden teilzunehmen
  • am Unterricht, den Klassenstunden und der Mittagspause mit kostenpflichtigem Mittagessen oder einem selbst mitgebrachten Vesper auch an einzelnen Tagen teilzunehmen
  • am Unterricht, den Klassenstunden und den Ganztagsangeboten ohne Mittagspause teilzunehmen
  • an jedem Tag der Woche an der Lernzeitbetreuung (13.20 – 14.10 Uhr) teilzunehmen
  • zusätzlich die kostenpflichtige Früh- und/oder Spätbetreuung in Anspruch zu nehmen

Wir fühlen uns wohl an unserer Schule, hier lernen und hier leben wir.

Wir gehen höflich und respektvoll miteinander um.

Wir gestalten gemeinsam unser Schulleben.

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung.

Wir lernen miteinander und voneinander.

Unterricht

Der Unterricht an unserer Schule findet in differenzierter Form in altershomogenen Klassen statt. Unserer Erfahrung nach bietet diese Form den Kindern die Möglichkeit, in ihrer Altersgruppe soziale Kontakte zu knüpfen und über die Grundschulzeit zu erhalten.

Kontakte zu Schülerinnen und Schülern anderer Klassen ergeben sich in den Pausen und in den Angeboten der Ganztagsschule. Hier wird altersgemischt gearbeitet und gespielt, nicht selten von Klasse 1 bis 4.

Den Kindern werden lebensnahe Erfahrungen durch praktisches Tun und direktes Erleben ermöglicht.

Lernzeit

Lernzeitaufgaben gibt es täglich. In der Schule werden die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt.

Kinder, welche die Ganztagsschule nicht besuchen, erledigen ihre Lernzeitaufgaben zu Hause.

Feste und Feiern

Den Verlauf eines Jahres erleben Kinder bewusster, wenn sie mit der Klassen- und Schulgemeinschaft die entsprechenden Feste feiern. So ist es selbstverständlich, dass am Schuljahresbeginn für die neuen Erstklässler, zu St. Martin, an Nikolaus, im Advent, an Fasching, vor Ostern und am Schuljahresende Schulfeiern stattfinden, in welchen die Klassen das Programm selbst gestalten. Hierbei erleben sich die Kinder als große Gemeinschaft; sie lernen sich zu präsentieren und selbstbewusst ihre Fähigkeiten zu zeigen.

Sportliche Aktivitäten

Unsere Schule verfügt über eine eigene, gut ausgestattete Turnhalle. Hier findet der Sportunterricht mit zwei Sportstunden pro Woche statt.

Die dritte Sportstunde ist von der 2. bis 4. Klasse eine Schwimmstunde, die im Gmünder Hallenbad von einem Sportlehrer / einer Sportlehrerin erteilt wird.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen:

Ein Bewegungsangebot in der Turnhalle während der Mittagspause

Ein schöner großer Pausenhof zum Klettern, Balancieren & Spielen