Natürlich, Tierisch, Gut – das Motto der Rauchbeinschule wird auch in diesem (Garten-)Jahr wieder durch verschiedenste Aktionen unterstrichen. Besonders durch den Schulbauernhof und den Schulgarten mit seinen schuleigenen Ackerflächen und Hochbeeten wird den Schülerinnen und Schüler der unmittelbare Zugang zu einer nachhaltigen Bildung geboten. Unterstützt wird die Rauchbeinschule dabei durch das bundesweite Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“. Ziel dieses Programms ist es, dass die Kinder gemeinsam Verantwortung für ihren Acker übernehmen, die Wirkung ihres Handelns erleben und somit für das Thema Natur und Nachhaltigkeit begeistert werden.

Gleich zu Beginn des Frühjahrs, am Freitag, 08. März 2024, bietet die Rauchbeinschule ab 19:30 Uhr für alle Interessierten einen abendfüllenden Vortrag mit dem Thema: „Der Acker als Biotop und heimisches Superfood“. Referent ist Wolfgang Klotz von den „Freybauern“ aus Burgstetten. Er wird berichten, wie es ihm gelingt, Landwirtschaft und Naturschutz auf seinen Flächen umzusetzen und welche Nahrungsschätze vor unserer Haustür wachsen – das sogenannte heimische Superfood.