In der Klasse 3b der Rauchbeinschule war Feuer und Begeisterung zu spüren, als die Projektwoche „Cool down – mit Pflanzenkohle die Klimakrise lösen?“ startete. Unter der Leitung des Fachlehrers Herr Pieri und mit Unterstützung der Klassenlehrerinnen Frau Fischer und Frau Stix wurde den Kindern in dieser einzigartigen Woche gezeigt, wie Pflanzenkohle einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten kann.

Drei Wochen vor Beginn der Projektwoche hatte die Klasse den Bodenaktivator mit Pflanzenkohle, Bio-Kompost und Urgesteinsmehl angesetzt.

Mit großer Neugier und Vorfreude starten die Schülerinnen und Schüler in die Projektwoche, an dem sie sich mit dem Thema der menschengemachten Klimaveränderung durch fossile Brennstoffe auseinandersetzten und erfuhren, wie Pflanzenkohle helfen kann, die Klimakrise zu stoppen. Mit viel Spaß stellten sie ihre eigene Pflanzenkohle mit einem Kon-Tiki Pyrolyseofen her und genossen Stockbrot das direkt über den Flammen des Pyrolyseofen gegrillt wurde.

Am zweiten Tag besuchte Frau Lisa Klöpfer von der Firma Fetzer die Klasse und erzählte den aufmerksamen Kindern von den vielen Anwendungsmöglichkeiten von Pflanzenkohle. Terra Preta, Bodenverbesserer, Gülle- und Mistzusatz, Futterzusatz und sogar als Kohlenstoffsenke – die Kinder waren beeindruckt von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Anschließend setzten sie die mitgebrachte Pflanzenkohle als Futterzusatz und Einstreu im Schulbauernhof ein und konnten dabei hautnah erleben, wie die Natur von der Pflanzenkohle profitiert.

Der Höhepunkt der Woche war der dritte Tag, an dem der Bodenaktivator gesiebt und abgepackt wurde. Mit vereinten Kräften und großer Freude erledigten die Kinder diese Aufgabe und waren stolz, einen aktiven Beitrag zur Schaffung nachhaltiger Lösungen zu leisten.

Am vierten Tag wurden die Deko-Zaunbretter für den Verkauf geschliffen und die Klasse lernte, wie man Schachtelhalm-Tee zur Stärkung der Pflanzen kocht und abfüllt. Gemeinsam begeisterten sich die Kinder für eine weitere Kreation mit Pflanzenkohle: Pizza mit Pflanzenkohleteig!

Der letzte Tag war ein Tag der Kreativität und des praktischen Gärtnerns. Die Kinder erstellten informative Plakate zum Thema Pflanzenkohle und halfen im Schulgarten beim Gießen, Hacken und Jäten von Unkraut. Mit großer Hingabe kümmerten sie sich um die Pflanzen.

Die Projektwoche „Cool down – mit Pflanzenkohle die Klimakrise lösen?“ war für die Klasse 3b der Rauchbeinschule ein magisches Erlebnis. Die Kinder lernten nicht nur über die Bedeutung der Pflanzenkohle für unsere Umwelt, sondern sie erfuhren auch, wie ihr Engagement etwas bewirken kann. Mit Stolz und Freude arbeiteten sie zusammen und wurden zu wahren Klimaschutzhelden!

Die Klasse 3b der Rauchbeinschule hat bewiesen, dass kleine Schritte große Veränderungen bewirken können.