Am 22.09.21 startete das langersehnte Abenteuer Schullandheim für die Klassen 4a, 4b und der Außenklasse der Klosterbergschule – die Eulenklasse. Wir fuhren mit dem Reisebus zur Jugendherberge nach Hohenstaufen, in der wir übrigens sehr gut versorgt wurden. Nach Einweisung in sämtliche Hygienemaßnahmen durch den Herbergsvater, erkundeten wir noch am ersten Tag bei strahlendem Sonnenschein die Burgruine auf dem Hohenstaufen und während der Nachtwanderung Richtung Rechberg sorgte vor allem die Sage vom Klopferle vom Rechberg für eine gruselige Stimmung.

Am nächsten Tag wanderten wir wieder bei schönstem Wetter zum Wäscherschloss nach Wäschenbeuren. Der Weg war lang, er belohnte uns aber immer wieder mit tollen Ausblicken. Leider konnte das Wäscherschloss aufgrund der aktuellen Lage nicht von innen besichtigt werden, dennoch erzählten die Lehrerinnen Interessantes zu diesem Gebäude und kleine Kooperationsspiele ließen den Aufenthalt am Wäscherschloss unvergesslich werden. Auf dem Rückweg entdeckten wir eine märchenhafte Waldlichtung, die zum klassenübergreifenden Lagerbau einlud. Am Abend wurde ein Lagerfeuer entfacht. Kleine Rätselgeschichten, Gesänge und Tanzrunden sorgten dabei für Abwechslung und trugen zur großen Erheiterung der gesamten Gruppe bei.

Am letzten Tag konnte nach dem Räumen der Zimmer noch einmal das weitläufige Außengelände für Spiele und Tänze genutzt werden, bevor es dann wieder mit dem Reisebus zurück zur Rauchbeinschule ging.