Am Mittwoch, den 20. September, fand an unserer Schule ein außergewöhnliches Projekt statt: Der „Schleich Social Day“. In Zusammenarbeit mit der Firma Schleich, der Bildungsinitiative MUNDI und der Klasse 3b haben wir uns gemeinsam darum gekümmert, unseren zugewachsenen Schulteich wieder sichtbar zu machen.

Bewaffnet mit Garten- und Baumscheren sowie Baumsägen gingen die Schülerinnen und Schüler mit großer Motivation und Engagement an die Arbeit. Unter der fachkundigen Anleitung von Anna Löberbauer (Landschaftsarchitektin) von der Bildungsinitiative MUNDI wurde der Wildwuchs um den Teich behutsam entfernt. Es war eine tolle Erfahrung, wie die Kinder gemeinsam mit den Schleich-Mitarbeiter/innen auf Augenhöhe zusammenarbeiteten.

Die Firma Schleich unterstützte uns finanziell beim Kauf von neuen Gartengeräten die bei diesem Projekt zum Einsatz kamen.

Das Befreien des Schulteichs ist der Startschuss, diesen wieder zu einem Biotop zu verwandeln. Als Dankeschön für ihren Einsatz erhielten die Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Geschenk: Tierfiguren von Schleich. Diese sollen sie an den Schulteich erinnern und ihnen zeigen, dass sie gemeinsam etwas Großartiges erreicht haben.

Der „Schleich Social Day“ war nicht nur eine Möglichkeit, den Schulteich wieder in einen schönen Zustand zu versetzen, sondern auch eine Gelegenheit, Zusammenarbeit, Engagement und Teamgeist zu fördern. Wir sind stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b und bedanken uns herzlich bei Schleich und der Bildungsinitiative MUNDI für ihre großzügige Unterstützung.

Der „Schleich Social Day“ war ein voller Erfolg und hat uns gezeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Wir freuen uns auf weitere Projekte, die unsere Schulgemeinschaft stärken und dazu beitragen, unsere Umwelt zu schützen und zu verschönern.