Am 16.Mai nahmen die Klassen 3a und 3b an dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil.

Eine Workshopleiterin vermittelte dabei die Grundtechniken und zahlreiche Sprungvariationen des Rope Skipping mit einem oder mehreren Seilen. Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team, sowie bei Einzelsprüngen werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. Die Kinder lernten beim Workshop, dass Seilspringen nicht nur großen Spaß macht, sondern nebenbei auch noch gut für das Herz ist.

Außerdem konnten sie im Rahmen des Projekts bereits das Basic Abzeichen des Skipping Hearts Pass absolvieren.

Im Anschluss an den Workshop gab es eine Aufführung, zu der die anderen Schulklassen eingeladen wurden, sowie ein freies Springen, bei dem sich auch die Zuschauerkinder an den Seilen ausprobieren konnten.